Wofür wir ihn brauchen


Funktionen des Waldes

Wofür wir ihn brauchen

Wälder sind wichtig. Für die Umwelt und für die Arten, die in ihnen leben. Aber auch für uns Menschen, die wir auf vielfältige Weise von ihnen profitieren. Bisher wird oft von „multifunktionalen“ Wäldern, mit ökologischen, wirtschaftlichen und gesellschaftliche Funktionen gesprochen. Zunehmend lösen sich Expertinnen und Experten jedoch von dieser Einteilung und benennen eine Vielzahl sogenannter „Ökosystemleistungen“, die Wälder erbringen.

Diese Ökosystemleistungen lassen sich in drei Ebenen unterteilen:

Versorgende Leistungen

Der Wald versorgt Menschen und viele andere Arten mit teils lebenswichtigen Gütern. So trägt er dazu bei, dass wir sauberes Trinkwasser erhalten. Nahrungsmittel, wie Beeren und Pilze, gedeihen im Wald. Viele Tierarten wären ohne den Wald und seine Strukturen nicht überlebensfähig: Er bietet ihnen Futter sowie Raum zum Leben, Brüten und Verstecken. Auch viele Pflanzen können nur im Wald mit seinem besonderen Klima gedeihen.

Darüber hinaus versorgt er uns mit dem Rohstoff Holz, der bei sinnvoller Verwendung einen großen Beitrag zu einer nachhaltigen Gesellschaft leisten kann. Wenn wir verstärkt natürliche Prozesse im Wald zulassen, wird es künftig wieder mehr Laubbäume in unseren Wäldern geben. Hierauf muss sich die Holzwirtschaft einstellen. Vielfach existieren hierfür bereits Techniken, manche sind jedoch in Vergessenheit geraten. Andere müssen durch Unterstützung der Forschung verbessert oder erst noch gefunden werden. Angesichts der langsamen Wuchszeiten im Wald haben wir hierfür noch ausreichend Zeit.

Regulierende Leistungen

Wald reguliert unsere Umwelt auf vielfältige Weise. Durch Photosynthese beispielsweise ist er in besonderem Maße an der Luftreinhaltung beteiligt. Seine Struktur wirkt sich positiv auf das Klima seiner Umgebung aus und hilft, Temperaturschwankungen auszugleichen. Bäume und Waldboden speichern Kohlenstoff, also einen Teil des klimaschädlichen CO₂. Das kommt dem globalen Klima zugute.

Wald ist in der Lage, Wasser zu speichern und zu filtern. Durch seine oberirdische Struktur und durch sein Wurzelgeflecht verhindert Wald, dass Boden abgetragen wird und schützt Landschaft und Menschen vor Lawinen und Hochwasser. Gleichzeitig reguliert sich ein gesundes Waldökosystem selbst und kann so erst seine vielseitigen Leistungen erbringen.

Kulturelle Leistungen

Der Wald spielt seit Jahrtausenden eine große Rolle für die Gesellschaften in Europa und erbringt damit auch sogenannte „kulturelle Leistungen“. Er ist ein Raum der Naturerfahrung, der großes Potenzial für Bildung, Sport und Erholung bietet. Menschen suchen hier die Begegnung mit Natur und Tieren. Sie gewinnen Abstand zu Belastungen des Alltags. So kann er präventiv gegen stressbedingte Krankheiten wirken und hat Auswirkungen auf die Gesundheit der Menschen.

Manchmal wird auch die Funktion des Waldes als Arbeitsplatz und Wirtschaftsraum zu den kulturellen Ökosystemleistungen gezählt. Eine professionelle Tätigkeit im Wald ist sinnstiftend und kann gleichzeitig die Existenz sichern. Auch durch touristische Nutzung ist der Wald für manche Regionen ein bedeutender Wirtschaftsfaktor.

All diese elementaren Leistungen des Waldes sind derzeit vor allem durch die Auswirkungen des Klimawandels bedroht…

Alle Fotos auf dieser Seite: Knut Sturm

Nach oben scrollen